Donnerstag, 16. September 2010

Gastfamilienwechsel, drama?

Bevor ich nach Australien kam, gab es von meiner Organisation natürlich auch so genannte Vorbereitungsseminare, dort wurde uns eingebläut auf jeden Fall, nicht sofort zu wechseln, uns erst einmal einzuleben und versuchen sollten mit der Situation klarzukommen, außer natürlich wenn es wirklich ganz ganz schlimm wäre.
Ganz ganz schlimm war es bei mir nicht, einfach nur sehr unangenehm, meine Betreuerin hier vor Ort hat das mitbekommen und mich aufgefordert zu wechseln, ich lehnte ab und redete mir ein, dass ich vielleicht doch einfach nur Heimweh hätte, zwei Wochen später war ich es dann, die meiner Gastfamilie mitteilte dass ich wechseln wolle.
An sich kein Problem, ich habe von der Schule 6 Ordner mit Familien bekommen, durfte 'alles' durchlesen und dann entscheiden, zum Glück war da eine Familie dabei die mich ansprach.
Diese wurde noch am gleichen Tag angerufen ob sie noch verfügbar wären, waren sie. Aber dann ging das Chaos los.
"Eigentlich musst du jetzt noch zwei Wochen in deiner Gastfamilie bleiben, das steht in den Regeln, aber wir können behaupten, du hättest es ihnen schon vor zwei Wochen erzählt, sie sind damit einverstanden" klar waren sie damit einverstanden, die tolle Situation kann man sich ja vorstellen...Aber das mit der Regel glaube ich nicht.
"Okay du wechselst dann Donnerstag" (es war Montag) "Du kannst solange zu der Gastfamilie von der und der ziehen, die wohnt direkt um die Ecke und ihr seid doch auch irgendwie befreundet, deinen Koffer kannst du Mittwoch in die Schule bringen und Donnerstag wirst du dann von deiner neuen Gastfamilie hier abgeholt und achso, ich fliege Mittwochmorgen nach Japan, bin dann also nicht mehr da"
klang seeeeeeehr vertrauenswürdig, ich bin dann zu der anderen Betreuerin hier gegangen (es gibt zwei und man weiß nie welche für was da ist) und die hat mir wieder was völlig anderes erzählt, dabei hatten die beiden davor noch super lange zusammen darüber gesprochen. Montag bin ich also nach der Schule mit dem Gedanken nach Hause gegangen einfach bis Donnerstag in meiner alten Gastfamilie zu bleiben und dann nachmittags dort von jemanden von der Schule direkt zur neuen Gastfamilie gebracht werden.
Ich war Dienstagmorgen zum Glück komplett fertig mit packen. "Die nehmen dich doch schon heute, du musst früher aus dem Unterricht, ich fahre dich schnell nach Hause, wir laden deinen Kram ein und dann bringe ich dich dahin"
Im Grunde war das alles also super einfach, das Problem war halt nur, dass die eine Betreuerin komplett neu war und jetzt wohl nur noch für das schulische zuständig ist und die andere, von der wir erst seit circa 3 Wochen wissen, jetzt alles mit der Gastfamilie regelt.
Einen Vorteil hat mein Wechsel, meine alte Gastfamilie hätte mich zum Flughafen nach Brisbane fahren können, hatte das jedenfalls angegeben, mir wurde gesagt sie würden mich zum Zug fahren, auch kein Problem.
Meine neuen Gasteltern arbeiten aber beide an diesem Tag und so wurde mir ein Taxi gebucht und ich muss es nicht bezahlen, das ist doch angenehm :D

2 Kommentare:

  1. Wie weit wohnt denn Deine neue Gastfamilie von der alten weg?? Die Schule bleibt aber doch die gleiche, oder??

    Das ist ja schade, wenn's nicht so hingehauen hat. *seufz*

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass die "2. Wahl" die Bessere war... :)
    Viel Spaß dort.

    AntwortenLöschen
  2. Mmh mit dem Auto sind es ca. 15 Minuten von der einen zur anderen und ja, es ist noch die gleiche Schule...zum Glück!

    Vielen Dank! :)

    AntwortenLöschen