Das war schon leicht aufregend, ich bin hier in der 11. Klasse, im Dezember beende ich diese und in der 12. Klasse macht man hier den Abschluss um zu studieren, QCS genannt und das ist so gesehen ein Abitur. Es war nur eine Übung aber trotzdem!
Alle aus der 11 mussten sich vor der Turnhalle aufstellen, die Taschen wurden in einen Klassenraum gesperrt und man durfte noch nicht einmal eine Federtasche mitnehmen, von den Wasserflaschen musste das Etikett entfernt werden, damit man daraus keinen Spicker machen konnte. Schreiben durfte man nur mit einem schwarzen Kugelschreiber.
Aufgerufen wurden wir natürlich nach der Reihenfolge der Nachnamen, allein das hat eine Weile gedauert! Die Turnhalle war randvoll mit Tischen und Stühlen und es war so still, unglaublich wenn eine Horde Jugendliche sich in einem Raum befinden.
Alles war super streng geregelt und ich fand es einfach nur super spannend. Die ersten zwei Stunden war es nur für Englisch, man bekam ein Bogen mit 'stimulierenden' Textausschnitten und Bildern, musste sich davon eins auswählen und dazu dann eine Kurzgeschichte, Argumentation, Interpretation oder was auch immer schreiben, nur kein Gedicht. Ich habe natürlich die Kurzgeschichte gewählt, irgendwie macht mir das fast Spaß und es ist doch eh völlig egal, es ist nur eine Übung, kommt noch nicht einmal als normaler Test oder so in die Benotung.
Übrigens, wenn man auf die Toilette musste, dann musste man seine Hand heben, auf einen Lehrer warten und sich zur Toilette bringen lassen, anschließend wurde man wieder bis zum Platz geführt, Himmel.
Nach diesen zwei Stunden hatte man 45 Minuten Pause und darauf folgten wieder zwei Stunden Arbeit. Allerdings etwas völlig anderes, das erste hatte man natürlich schon abgegeben.
Man bekam ein Heft, ein komplettes Heft! Mit Fragen zu allen möglichen Fächern, insgesamt 50 Fragen und es war immer nur zum Ankreuzen, aber die Fragen waren aufwendig, die zwei Stunden hat man gebraucht!
Allerdings finde ich das leicht merkwürdig, ich bin hier nicht in dem Biologiekurs, warum musste ich Fragen zu irgendeinem Skelett beantworten, von dem ich noch nicht einmal den englischen Namen auf deutsch weiß?
Morgen das gleiche noch einmal, juhuu, allerdings wohl eher mit dem Schwerpunkt auf Mathe und nicht Englisch, also wenn ich das richtig verstehe... kompliziert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen