Freitag, 22. April 2011

Outbacktour Tag 2... Ayers Rock!!








Nach dem Frühstück ging es los, wir lernten unsere Guides für die Tour kennen und wurden auch direkt in zwei Gruppen eingeteilt, okay, eigentlich stiegen wir einfach in zwei verschiedene Busse ein. Meine zwei Mädels, Amelie und Ronja, und ich kamen ein wenig später als die anderen, wir mussten unbedingt noch Zähne putzen ;) Und dementsprechend hatten wir keine Wahl mehr und wurden einfach in den zweiten Bus platziert, aber zum Glück zusammen.. und eigentlich hatten wir am meisten Glück von allen, wir durften dann in der ersten Reihe sitzen, dort hatte man am meisten Platz :D
Pünktlich beim Sonnenaufgang stiegen wir wieder aus dem Bus aus, eigentlich nur damit uns ein paar Regeln gesagt wurden und dann durften wir wieder rein, wir waren schon im Outback, auf einer irre langen Straße, die einfach nur die ganze Zeit geradeaus ging.
Nach einer weiteren Stunde Fahrt durften wir wieder aussteigen, an einer Art Rastplatz, dort gab es Toiletten und noch etwas viel besseres! Man konnte auf einem Kamel reiten! Das klingt zwar aufregender als es ist, aber es war trotzdem toll. Es kostete auch nur 6 Dollar, aber dafür.. nun ja.. man wurde eine Runde im Kreis geführt und die letzte Hälfte wurde gerannt, na und? Trotzdem toll, ich saß noch nie vorher auf einem Kamel und ich fand es toll! Es haben aber nicht alle ihr Geld dafür ausgeben wollen und das war gut so, denn wir hatten dort eh nur 20 Minuten und dann mussten wir weiter. Es folgte ein weiterer Toilettenstop doch schon bald darauf hielten wir an und das Kommando hieß "Holz sammeln" mittlerweile war es auch deutlich wärmer und man konnte endlich die Pullis ausziehen, denn morgens war es so schrecklich eiskalt! Klar, ich habe die Aufgabe auch erledigt und ein paar schöne große Äste gefunden, aber nicht ohne vorher ein erstes Foto von mir im roten Sand zu machen :) Unglaublich wie anders es dort schon war, es war sehr heiß aber geschwitzt habe ich trotzdem nicht, die Luft muss dort anders sein.. Wir wurden auch direkt von unserem Guide (wir hatten zwei alte Frauen als Betreuerinnen und dann noch zwei junge Australier als Tourguides, ein Mann und eine Frau (und ja am Ende kam raus, dass sie ein Paar sind)) gewarnt, wir sollten täglich mindestens 3 Liter Wasser trinken, es würden im Outback jedes Jahr Menschen sterben, da sie zu wenig tranken..
Danach fuhren wir weiter und wurden bald alle sehr aufgeregt, denn man konnte den Ayers Rock (oder Uluru wie die Aborigines ihn nennen) immer mal wieder auftauchen sehen!!! Dieser war auch unser nächstes Ziel, aber es dauerte noch ewig bis wir endlich bei einer Stelle aussteigen durften und ihn fotografieren konnten. Wow! Dann fuhren wir noch ein Stück und schon waren wir da, ganz ganz dicht am Ayers Rock. Ich habe ihn sogar angefasst!!! Hochklettern ist ja mittlerweile verboten, also wirklich verboten davor war es nur die Bitte es nicht zu tun. Wir liefen dort eine Weile herum, machten tausend Fotos (Außer an den heiligen Stellen, die man nicht fotografieren darf) und fuhren dann auf die Rückseite des Berges. Das enttäuschte mich, ich wäre gerne drumherum gelaufen, ich meine es wären nur 10 Kilometer gewesen.. aber nein, wir durften nicht, das passte nicht in den Zeitplan.. grrrr...
Die Rückseite war auch sehr schön, dort liefen wir dann bis zu einem kleinen wunderschönen See, machten Fotos und liefen wieder zurück, ein wenig gehetzt, aber wir mussten schnell wieder in den Bus und fuhren zu der ersten Stelle wo wir campen würden. Eigentlich war die ganz gut.. es gab ein kleines Schattendach und schon eine richtige Lagefeuerstelle. Oh und nach nur knappen fünf Minuten Laufen konnte man Toiletten und Duschen erreichen, die waren sogar sauber, nur das Licht funktionierte nicht :D
Den Sonnenuntergang sahen wir uns von einer wunderschönen Stelle aus an, man sah sowohl den Kata Tjuta als auch den Ayers Rock (und ich muss ja gestehen, dass ich den Kata Tjuta deutlich schöner finde ;D)
Bei unserem Weg zurück zum Camp machte ich eine unglaubliche Entdeckung, ich trat näher ran, denn ich konnte es einfach nicht fassen.. aber doch.. ganz eindeutig.. dort war ein Vogel in einem Spinnennetz!! Und ganz schnell war ich wieder ein wenig weiter entfernt, denn DIESER Spinne wollte ich wirklich auf gar keinen Fall begegnen!! Unsere Guides hatten uns nur den Weg gezeigt und waren schon die ganze Zeit fleißig dabei Dinner zu machen, das ist eine Kunst.. Nudeln kochen.. also direkt im Feuer! Es waren die besten Nudeln, die ich jemals hatte :)
Zelte gab es nicht, jedem wurde ein Swag und ein Schlafsack zugeteilt und man konnte sich noch eine extra Decke holen.. es war wieder kalt, so richtig kalt! Ich hatte eine lange Hose an und alles aber fror trotzdem, es war ein sehr kaltes Einschlafen...

2 Kommentare:

  1. Wir waren Ende November 2010 auf der Kamelfarm, so ein Ritt auf dem Kamel ist wirklich genial. Unseres hieß Eddie und hatte gaaaaanz lange wunderschöne Wimpern...

    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, das sind wahnsinnig tolle Bilder und ein super schöner Bericht, hat richtig Spaß gemacht den Bericht zu lesen. Viele Grüße, Thomas

    AntwortenLöschen