Samstag, 23. April 2011

Outbacktour Tag 3, Kata Tjuta :)


Als ich erwachte, besser gesagt geweckt wurde, war es noch dunkel, also so dunkel wie es im Outback mit Vollmond wird. Wir wurden am Abend davor schon gewarnt, dass wir früh aufstehen müssten, denn wir wollten zu einer besonderen Stelle fahren um den SONNENAUFGANG zu bewundern ;D
Niemand wollte wirklich aufstehen, denn in den Swags war es zwar schön warm, aber auf dem Gesicht konnte man die eisige Kälte spüren und man konnte sogar seinen Atem sehen, dass nahm einem die Lust, aber wir hatten keine Wahl. Swags und Schlafsäcke einpacken, alles in den Bus laden, frühstücken und ich dann endlich umziehen. Ja ganz genau, Frühstück um ca. 4.30.. aber ich habe gegessen, denn das Programm wussten wir und es würde erst nach einer langen Wanderung Lunch geben und bei der Hitze nun ja.. da zwang sich halt jeder lieber seine Cornflakes rein. Auf dem Weg zu den Toiletten machte ich dann eine unglaubliche Entdeckung, der Mond, ich fand ihn schon am Abend davor unglaublich groß und wunderschön, aber am Morgen war es noch viel extremer und als er langsam anfing unterzugehen, wurde er immer größer und größer, aber das konnte ich leider nicht fotografieren, denn zu dem Zeitpunkt saßen wir schon frierend im Bus.
Der Sonnenaufgang war dann wirklich wunderschön, wir fuhren zu der richtigen Stelle, sogar als Sonnenaufgang Sichtplatz gekennzeichnet und mussten dort erst einmal schnell einen Berg hochrennen, denn wir hatten es eilig, die Sonne fing schon fast an. Oben war es dann wirklich voll, wir waren nicht die einzigen Leute, die den Sonnenaufgang dort bewundern wollten. Wie ich es trotzdem bis ganz zum Geländer geschafft habe, ist sogar mir ein Rätsel.
Es war wunderschön, einfach wunderschön, aber noch immer eiskalt!
Schließlich fuhren wir weiter, zum Kata Tjuta, denn dort würden wir wandern, jaaaaa Kata Tjuta, den fand ich sogar noch viel schöner als den Ayers Rock...
Unsere Wanderung hieß "Valley of the Winds" und war knappe 7.5 km lang, das klingt nicht viel, von der Strecke ist es das auch nicht, aber dadurch, dass es eine Gebirgswanderung war, brauchten wir dafür doch schon einige Zeit ;D
Ich fand den Weg extrem schön und etwa nach der ersten Stunde des Laufens wurde es auch endlich warm und dann sofort heiß, tierisch heiß..:)
Während der Wanderung musste ich mal an meine Eltern denken, besonders an meinen Vater, wir sind recht oft in Wales, auch zum wandern und er wird immer sauer, wenn ich Theater mache.. denn ja, Wanderschuhe sind halt nervig.. nach der Wanderung jetzt in Chucks und zahlosen Blasen später, werde ich wohl nie wieder über Wanderschuhe nölen ;D
Nach der Wanderung gab es das Beste überhaupt als wir wieder zum Parkplatz kamen.. WASSERMELONE, das war in dem Moment so das Beste, das uns passieren konnte, es war herrlich!
Wir fuhren eine Stunde oder so und hielten dann an einer Art Campingplatz und machten Lunch, das gleiche wie am Tag davor, Salatsandwichs und wieder waren sie köstlich, dieses Mal nach der Wanderung blieben aber nicht wie am Vortag Reste über, alles war weg, jedes Stück Tomate und jedes einzelnes Salatblatt, nur trockener Toast wäre noch da. Manche hatten noch Hunger und kauften sich in einem kleinen Shop dort Schokolade, Schokoladenkuchen oder sonstige Leckerein, ich nicht, haha da bin ich ja so stolz darauf, Geld gespart ;D
Wir fuhren noch eine ganze Weile, natürlich mit Zwischenstop zum Holzsammeln, und kamen am späten Nachmittag an einem anderen Campingplatz an, nicht dass wir dort schlafen würden, aber uns wurden 1.5 Stunden gegeben um zu duschen etc. und die Zeit brauchten wir auch, denn es gab natürlich nicht genug Duschen für alle :D
Und wieder wurde gefahren, mittlerweile liebte ich den Bus, einfach aus dem Fenster starren, den anderen beim Schlafen zu schauen, Musik hören und manchmal.. und manchmal auch selber einschlafen ;)
Die "Straße" bei dem letzten Stück verhinderte Schlafen aber vollkommen, denn eigentlich, es war loser Sand und es war doch schon sehr faszinierend zu sehen, wie wir da durch kamen, es waren wenigstens schon tiefe Spuren da.. haha..
Als wir an ein paar Stieren vorbei fuhren, wusste ich wo wir schlafen würde.. Eine Weide :D
Aber es war schon noch nicht ganz in der Wildness, es gab sogar eine Toilette, diese hatte zwar keine Tür davor, die Spülung funktionierte nicht und außerdem saß ein kleiner gelber Frosch in der Schüssel, aber es ließ wenigstens auf Zivilisation schließen, benutzen wollte ich sie trotzdem nicht, da gefiel mir ein Gebüsch deutlich besser.
Dinner wurde wieder über dem Lagerfeuer gemacht und das fand ich dann wirklich mal genial, aus Kohlen wurde ein Backofen gebastelt, heißt der Topf stand auf Kohlen und hatte Kohlen auf dem Deckel und so wurde dann Brot gebacken!!! Und es schmeckte auch noch :)
Wieder war es kalt, wahrscheinlich sogar kälter als am Vorabend und ich entschloss mich in langen Jeans zu schlafen, das ist zwar unbequemer aber wärmer als meine dünne Schlafanzugstoffhose..
Wir waren alle extrem müde und schliefen bestimmt um 11, am nächsten morgen würden wir eine Viertelstunde länger schlafen können, bis 4.30, aber das wurde uns nicht gesagt, Zeiten konnte man immer erst am Morgen nach dem Wecken feststellen.. *gähn*

1 Kommentar:

  1. Ohja, Uluru, Kata Tutja und die Wüste sind sehr beeindruckend und wunderwunderwunderschön. Das vergisst man nie! Einem Australienaufenthalt ohne Abstecher dorthin würde definitiv etwas fehlen.

    Renate

    AntwortenLöschen