Montag, 25. April 2011

Outbacktour Tag 5, Oak Valley ..




Als ich wach wurde, bevor wir geweckt wurden, war es schon hell! Das war gleich ein ganz anderes Gefühl, als an den Tagen davor, wo wir uns im Stockfinsteren fertig machen mussten..
Fünf Minuten später wurden wir dann auch tatsächlich geweckt, ich wache eigentlich immer automatisch um die 6 Uhr auf, immer, auch in den Ferien und wenn ich nichts zu tun habe, aber dann kann man einfach weiter schlafen ;D
Einen Nachteil hatte dieses "späte" Aufstehen aber schon, man konnte in den Bus schauen, dieser fiel als Umkleide also weg, alle Mädchen mussten sich dementprechend das "Badezimmer" zum Umziehen teilen, herrlich :D
Wir erwarteten unsere Gäste um 7, aber nichts passierte .. Uns wurde dann schon einmal erzählt, wer es sein würde, Marry, eine Aborigine Frau, deren Familie Oak Valley gehört und ein anderer Mann, der dort wohl wohnte und arbeite, aber ihm gehörte es nicht .. Okay, ich war verwirrt, aber eigentlich ist mir das recht egal, ich wollte, dass die endlich kamen und uns alles gezeigt werden würde, wer sie waren, war mir eigentlich egal.
Eine weitere halbe Stunde später kamen sie auch endlich, dann tranken sie noch Kaffee mit unseren Betreuerinnen und unseren Guides und DANN fuhren wir endlich los. Natürlich fuhren wir nicht lange, wir befanden uns ja schon in Oak Valley. Bei unserem ersten Stop bekamen wir einen Arbeitzettel (!) und durften die Berge hochklettern und Fossilien suchen, ich fände es besser, wenn uns wirklich was darüber erzählt werden würde, wurde aber nicht. Und oh wow, irgendwo waren doch auch wirklich alle Fossilien schon schön angerichtet und man konnte sie mit dem Arbeitblatt abgleichen. Ich will nicht nölen, ich fand die ja schon toll, aber nun ja...
Danach fuhren wir weiter, wieder nicht lange und kamen zu einigen Hügeln, wieder wurde uns kaum etwas erzählt und wir begannen eine kleine Wanderung, unterwegs sahen wir doch einige interessante Dinge wie zum Beispiel eine Buschbananenpflanze, sie sind nur geformt wie Bananen, sehen ansonsten anders aus und schmecken auch ganz anders, früher haben die Aborignies sie im heißen Sand gebacken, durch das Backen würde sie süß schmecken .. Außerdem sahen wir alte Handabdrücke an Felsen und außerdem eine Pflanze, aus denen früher Drogen gewonnen wurde, er erklärte uns auch noch genau, wie man sie benutzen würde etc warnte uns dann aber "hey, das macht abhängig" :D Aber diese Pflanze gibt es eh nur im Outback.
Wir fuhren weiter und kamen zu der Farm, wo Marry wohnte, sie wollte uns ihr neues Haustier zeigen, sie hatte ein totes Känguru mit Nachwuchs gefunden und das Kleine dann adoptiert und hatte es dann mit Flasche aufgezogen, ein Kängurubaby, nein wie süß :D Es war dann doch nicht mehr so klein, sie hatte es wohl schon eine ganze Weile, aber süß war es trotzdem, wir mussten es nur ersteinmal finden, denn es lief frei in ihrem "Garten" herum.. Garten.. Wahnsinn.. Außerdem durften wir dann noch ihre Olivenplantage bewundern, denn sie verdient ihr Geld hauptsächlich mit dem Verkauf von Olivenöl.
Danach fuhren wir wieder ewig und kamen schließlich in Alice Springs an, eigentlich wurde uns vorher gesagt, dass wir im Bus warten sollten und sie nur schnell die Essensvorräte auffrischen würden. Aber das wurde geändert, wir bekamen eine halbe Stunde und durften machen, was wir wollten. Für mich war es ein Schock! Wir stiegen aus dem Bus und waren an einer Straße, Autos fuhren vorbei und gott war das ein Lärm! Die meisten der Gruppe liefen direkt zu McDonalds, unglaublich, wie konnte die das nur? Ich und meine zwei Mädels waren auch hungrig und gingen zu Coles (eine Supermarktkette in Australien), das war garantiert keine gute Idee gewesen. Ich glaube wir gaben dort alle viel zu viel Geld aus, alleine weil wir mal wieder Auswahl hatten, wir kauften Pflaumen, Äpfel, Birnen...und.. Schokokekse :D
Aber ich muss ehrlich sagen, es war keine gute Idee gewesen uns dort herauszulassen, es war einfach ein zu krasser Wechsel! Und danach war man auch eigentlich so ein wenig aus der Outbacklaune raus..
Wir fuhren weiter und machten irgendwann eine Duschpause, man musste fünf Dollar zahlen, okay warum nicht.. es war das erste mal, das wir für Duschen zahlen musste und es war die schrecklichste Dusche, die wir aufgesucht hatten, es gab nur zwei für die Mädchen, aber es wollten eh nicht alle duschen, man konnte auch an einem kleinen See schwimmen gehen (Bild ganz oben). Das Wasser in der Dusche war salzig und stank :D Aber der See war wunderschön..
Wir fuhren noch ein Stück weiter und kamen schließlich an dem absolut schönsten Schlafplatz an. Einfach an dem Ufer eines Sees... und es war diesmal wirklich einfach völlig in der Natur, ohne Toilette oder Feuerstelle. Der Sonnenuntergang fing an und jeder holte seine Kameras heraus, denn es war wirklich wahnsinnig schön :)
Wir machten ein Feuer und es gab ein sehr spätes Dinner, aber mir war schlecht und so verpasste ich das letzte Lagerfeuerdinner, schade, sehr schade.. ):
Nach dem Dinner gab es eine Überraschung, wir konnte uns das Programm für den nächsten Tag selber wählen.
Option 1 "okay, wir fahren 3.5 Stunden in dem viel zu heißen Bus und kommen in Palm Valley an, das ist nicht einmal so schön wie Kings Canyon, hat aber Palmen, da laufen wir dann in der knallenden Mittagssonne eine Stunde herum und dann fahren wir den ganzen Weg bis Alice wieder zurück..."
Option 2 "Ihr dürft bis um 7 schlafen, dann fahren wir gemütlich los, wir kommen zu einer wunderschönen Stelle, dort könnt ihr ein wenig wandern oder die zwei Stunden einfach an einem erfrischenden See verbringen und ein wenig entspannen. Danach würden wir weiterfahren, wieder nur kurz, und wir wären an einem anderen See, dort könntet ihr wieder schwimmen und dann hätten wir gemütlich Lunch und würden irgendwann nach Alice Springs losfahren und ihr hättet dort noch Zeit um zu Duschen, Souvenirs zu kaufen etc..."
Ja, ich glaube es war eindeutig, welche Option unsere Guides bevorzugten und sie gewannen auch, wir alle waren für die zweite Möglichkeit. :D
Mit der Aussicht bis um 7 schlafen zu können, ging eigentlich niemand schlafen, also schon, aber deutlich deutlich später als in den Nächten vorher...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen